14.01.2026

Pedro Acosta: Neuer Weltmeister in der Heroes Ebene des KTM Museums

Pedro Acosta - Meet & Reveal copy; Leo Rosas

( v.l.n.r. Jens Hainbach, Director Road Racing KTM Racing; Eva Priewasser, GF KTM Motohall; Aki Ajo, Teammanager Red Bull KTM Factory Racing; Pedro Acosta, MotoGP™ Rider Red Bull KTM Factory Racing, Pit Beirer, Motorsports Director KTM Racing)

Ce communiqué de presse a: 6 Images
Mattighofen – Die KTM Motohall stand am Abend des 14. Januars ganz im Zeichen eines der größten Talente des modernen Motorradrennsports: Pedro Acosta. Vor begeisterten Gästen enthüllte der spanische MotoGP™-Pilot des Red Bull KTM Factory Racing Teams sein Moto2™-Weltmeisterbike aus der Saison 2023 in der Heroes-Ebene des KTM Museums. Damit reiht sich Acosta offiziell in die exklusive Galerie der KTM-Weltmeister ein.

Mit der detailgetreu ausgestatteten Figur in Original-Rennbekleidung und seinem Weltmeisterbike ist Pedro Acosta nun dauerhaft Teil der KTM Racing Historie im KTM Museum– Seite an Seite mit 28 weiteren KTM-Piloten, die READY TO RACE über Jahrzehnte hinweg geprägt haben.

Den stimmungsvollen Auftakt des Abends bildete ein Saisonrückblick und -ausblick von Pit Beirer, Motorsportchef von KTM Factory Racing. Gemeinsam mit Gästen, Medien und Fans blickte er auf ein intensives Rennjahr zurück und gab Einblicke in die kommenden Herausforderungen der MotoGP™-Saison.

Pit Beirer, KTM Factory Racing Direktor:
„Schon als Pedro im Red Bull MotoGP Rookies Cup fuhr, war uns klar, dass hier einer der ganz Großen des Sports heranwächst – mit KTM. Nur wenige Jahre später haben wir in unseren Reihen einen zweifachen Weltmeister und einen der Helden der MotoGP. Jeder einzelne KTM-Mitarbeiter, mich eingeschlossen, ist nicht nur Kollege, sondern Acosta-Fan aus Überzeugung!“

Höhepunkt des Abends war die offizielle Enthüllung des Moto2™-Weltmeisterbikes durch Pedro Acosta persönlich. Im anschließenden Meet & Greet nahm sich der MotoGP™-Star viel Zeit für Autogramme, Fotos und persönliche Gespräche mit den Fans.

Auch Aki Ajo, damaliger Teamchef von Acosta auf dem Weg zum Moto2™-WM-Titel und aktueller Teamchef in der MotoGP™, war vor Ort, berichtete über die gemeinsamen Rennsaisons und unterstrich mit seiner Anwesenheit die enge Verbindung zwischen dem talentierten Fahrer, dem Team und KTM.

Sichtlich bewegt zeigte sich auch Pedro Acosta. Der spanische Ausnahmefahrer reflektierte seinen Weg vom Red Bull Rookies Cup bis zum Moto2™-Weltmeistertitel und betonte, welchen Stellenwert KTM für seine Karriere einnimmt.

Pedro Acosta, MotoGP Pilot, Red Bull KTM Factory Racing
„Jetzt hier mit meinem Bike und meiner Figurine in der Heroes-Ebene der KTM Motohall zu stehen, umringt von den namhaften KTM-Helden, macht mich unglaublich stolz. Wann immer ich in Mattighofen bin, wird mich mein Weg auch hierher ins KTM Museum führen.“

Die KTM Motohall bestätigte mit diesem Abend einmal mehr ihren Anspruch, nicht nur Museum, sondern lebendiger Treffpunkt für Motorsportfans zu sein – ein Ort, wo Weltmeistergeschichte nicht nur erzählt, sondern erlebbar wird.

Beinahe alle MotoGP Rennen der Saison 2026 werden live und kostenlos in der RC16 Arena der KTM Motohall beim Public Viewings übertragen. Den Start macht das Auftaktrennen in Thailand am Sonntag, dem 1. März um 9 Uhr.
Infos

Die KTM Motohall befindet sich mitten im Zentrum von Mattighofen und lässt seine Besucher auf einer Gesamtfläche von rund 10.000 Quadratmetern in die Welt von KTM eintauchen. Die imposante Architektur des Bauwerks symbolisiert die rasante Dynamik der heute weltbekannten Motorrad-Firma. In einer interaktiven Ausstellung über drei Ebenen erfahren Besucher alles über die Geschichte und Designprozesse und können sich visuell über technische Details informieren. Zu den besonderen Highlights gehören die auf einer nachgebauten Steilkurve ausgestellten KTM Motorräder und die Heroes Ebene – eine Figuren-Ausstellung der erfolgreichsten KTM-Fahrer aller Zeiten und deren Bikes inklusive 360-Grad-Video-Installation. Neben einem vielseitigen Angebot für Kinder befindet sich im Untergeschoss der KTM Motohall eine lebende Werkstatt, in der aufwendige Restaurationen und die Pflege historischer Fahrzeuge live mitverfolgt werden kann sowie ein Fan-Shop. Außerdem bietet die KTM Motohall auch für Firmenevents mit bis zu 350 Personen die ideale Location.

Weitere Termine und Infos: www.ktm-motohall.com

Öffnungszeiten Ausstellung und Shop: Mittwoch - Sonntag: 9-18 Uhr; auch an Feiertagen geöffnet.
Von Juli-September auch Dienstags geöffnet!

 

 

 

Vous pouvez obtenir tout le contenu de ce communiqué de presse avec .zip : Téléchargement direct Enregistrer sur lightbox

Images (6)

Pedro Acosta - Meet & Reveal
2 500 x 1 667 copy; Leo Rosas
Pedro Acosta - Meet & Reveal
2 500 x 1 667 copy; Leo Rosas
Pedro Acosta - Meet & Reveal
2 500 x 1 667 copy; Leo Rosas
Pedro Acosta - Meet & Reveal
1 667 x 2 500 copy; Leo Rosas
Pedro Acosta - Meet & Reveal
2 500 x 1 667 copy; Leo Rosas
Pedro Acosta - Meet & Reveal
2 500 x 1 667 copy; Leo Rosas