06.10.2015

EIN VOLLER ERFOLG: DAS KTM „RC CUP WORLD FINAL” IN SILVERSTONE!

KTM RC CUP World Final action_KTM RC 390 Cup_Silverstone 2015

Unterstützt von Topprofis wie Jeremy McWilliams, kämpften die Nachwuchstalente um tolle Preise

Diese Pressemitteilung hat: 3 Bilder
Am 3. Und 4. Oktober trafen sich die besten Fahrer der nationalen KTM RC CUP-Serien in Silverstone zum ersten internationalen „RC CUP World Final“.

Auf der legendären Grand Prix-Strecke in Silverstone sorgte am vergangenen Wochenende nicht nur die berühmte britische Superbike Meisterschaft für Aufsehen. Mindestens genauso spannend waren die zwei Rennen des RC CUP World Finals, in denen 24 Fahrer auf identischen RC 390 Cup-Motorrädern an den Start gingen und bis ins Ziel dramatischen Rennsport zeigten. Für die Stars von morgen gab es keine Rennstrategie, nur Windschattenduelle, harte Brems- und spannende Überholmanöver.

Viele der Nachwuchstalente mussten sich in ihrem Rookie-Jahr an neue Strecken, Reifen und ein neues Motorrad gewöhnen. Zahlreiche international erfahrene und erfolgreiche Profis wie Colin Edwards, Jeremy McWilliams, Steve Plater und Chis Fillmore standen deshalb während der Saison und beim World Final mit Rat und Tat zur Seite.

 

Der 15-jährige Niederländer Djim Ulrich sicherte sich mit zwei beeindruckenden Rennen – einem zweiten Platz im ersten und einem Sieg im zweiten Rennen – den Gesamtsieg. Für seine großartigen Leistungen wird Ulrich mit einer neuen KTM RC 390 und einem Coaching mit einem Red Bull KTM Moto3-Fahrer belohnt.

 

Hinter Ulrich war es vor allem der 13-jährige Sean Kelly aus Florida - der, weil ein Jahr zu jung für den amerikanischen MotoAmerica RC CUP, in der mexikanischen Serie startete - der mit einem Sieg im ersten Rennen aufhorchen ließ. Gesamtdritter wurde der 15-jährige Braeden Ortt mit einem zweiten und dritten Platz. Damit belegte der Kanadier die gleiche Position wie im MotoAmerica RC 390 Cup.

 

Insgesamt 24 Fahrer aus zehn Nationen traten beim RC CUP World Final an, aufgeteilt auf die sieben Nationen, in denen derzeit ein RC CUP ausgetragen wird: Finnland, Deutschland, Italien, Niederlande, Mexiko, USA und im Vereinigten Königreich. Nicht nur die Sieger, alle Fahrer wurden mit Preisen - von einer RC 390, über WP Suspension und Motorex-Produkte bis hin zu einem 500 Euro Gutschein für KTM PowerWear und PowerParts - belohnt.


Jeremy McWilliams
(ehemaliger MotoGP-Fahrer und derzeit KTM Testfahrer): „Ich bin wirklich beeindruckt, was diese jungen Fahrer an diesem Wochenende geleistet haben. Klar, es gab ein paar großartige Preise zu gewinnen, aber ihnen ging es vielmehr darum, diese Chance zu nutzen und ihr Talent unter Beweis zu stellen, und das vor einer Kulisse wie der British Superbike Meisterschaft und Zuschauern aus der ganzen Welt. Ich persönlich nehme viele tolle Momente von diesem Wochenende mit; in jeder Runde ging es zu wie in der letzten Runde eines Moto3-Rennens! Dieses Wochenende hat bewiesen, dass der RC CUP ein tolles Format ist und jungen Talenten perfekte Voraussetzungen und Möglichkeiten bietet. Ich kann das nächste Jahr kaum erwarten.“

Alle weiteren Resultate und Informationen auf
www.ktmrccup.com.

Endergebnis KTM RC CUP World Final Silverstone 2015

1. Djim Ulrich (NED), 45 Punkte

2. Sean Kelly (USA, mexikanischer RC CUP), 38

3. Braeden Ortt (CAN, amerikanischer RC CUP), 36

4. Patrik Pulkkinen (FIN), 18

5. Hayden Schultz (USA), 16
Sie können den gesamten Inhalt dieser Pressemitteilung als .zip-Datei herunterladen: Direkt-Download In Lightbox speichern

Bilder (3)

KTM RC CUP World Final action_KTM RC 390 Cup_Silverstone 2015
2 000 x 1 333
KTM RC CUP World Final riders_Silverstone 2015
2 000 x 1 333
KTM RC CUP World Final start_KTM RC 390 Cup_Silverstone 2015
2 000 x 1 333

Kontakt

AUSTRIA - Carola Kreßl
Carola Kressl
Press & PR Manager DACH
KTM Sportmotorcycle GmbH
Stallhofnerstraße 3
5230 Mattighofen, Austria
presse.dach@ktm.com